Würziger Frischkäse-Dip mit Datteln & Curry

Würziger Frischkäse-Dip mit Datteln & Curry

Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer noch auf dem Curry- und Garam-Marsala-Trip, irgendwie komme ich zur Zeit auch nicht so ganz davon weg 🤩. Wann immer es geht probiere ich rum und würze mit diesen tollen Gewürzen. Mal als Stargast, den man deutlich schmecken darf und mal ganz dezent, für den Unwissenden nicht zu erkennen aber dennoch den letzten Schliff gebend.

Heute möchte ich Euch meinen derzeitigen, absoluten Lieblings Frischkäse-Dip vorstellen. Der ist so dermaßen lecker, meine Liebsten und ich könnten uns einfach nur reinlegen…😋. Er hat von allem etwas und das in der genau richtigen Menge. Ein bißchen scharf, ein bißchen süss, herrlich würzig und irgendwie auch frisch. Das kräftige Gelb ruft mir schon förmlich „Frühling“ entgegen und gemeinsam mit einem frisch gebackenen Brot, ist das für mich ziiiiiiemlich nah an der absoluten Glückseligkeit 😍.

Ich liebe es besonders, dass der Dip nicht nur saulecker schmeckt, sondern das er auch noch so unglaublich schnell gemacht ist. Einfach den Knoblauch und die Datteln etwas vorab zerkleinern, alle Zutaten rein in den Mixtopf und fertig ist das Leckerchen. Wer mag, kann ihn natürlich auch am Tag vorher zubereiten aber in Anbetracht der schnellen Herstellung ist das nicht zwingend erforderlich aber ein bißchen Durchziehen zur vollen Geschmacksentfaltung ist natürlich nie verkehrt 😉. Übrigens auch eine feine Sache, wenn sich spontan Besuch ankündigt.

 

scharfer Frischkäse Dip mit Datteln Curry Harissa-Paste frisches Brot Aufstrich Rezept by ninakocht.de

 

Ich mag den Dip am liebsten auf einer schönen Scheibe knusprigem, frischen Brot. Gemeinsam mit ein paar Gemüsesticks oder Grissini schmeckt er aber ebenso hervorragend. Ein kleiner Tipp noch, bei meinem Rezept schmeckt man den Knoblauch raus, wer nicht so ein großer Fan ist wie wir, der sollte besser nur eine Zehe verwenden 😉.

Für die BBQ-Begeisterten unter Euch: diesen Dip unbedingt bei der nächsten Grillparty mit anbieten. Zu den würzigen BBQ-Aromen einfach der Burner 🔥.

So, genug getippt, ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren.

Alles Liebe 😘

Nina

P.S.: Ich freue mich natürlich immer über ein Feedback, wie Euch meine Rezepte gefallen. Lasst mir gerne ein Kommentar hier, schickt mir Bilder per Mail oder verlinkt mich auf Eure Ergebnisse bei Instagram @ninakocht

 

Würziger Frischkäse-Dip mit Datteln & Curry

Zutaten:

  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Schmand
  • 130 g Datteln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Harissa-Paste
  • 1-2 TL Curry-Pulver
  • Salz & Pfeffer

So wird´s gemacht:

  1. Knoblauch schälen, etwas hacken. Datteln in kleine Stücke schneiden.

  2. Alle Zutaten in einen Mixtopf geben und auf höchster Stufe zu einer homogenen Creme mixen.

  3. Anschließend in eine Schüssel umfüllen und gute 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Quelle: Chefkoch



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.