Go Back

Kartoffel-Dinkel-Brötchen

Portionen 16 Stück

Zutaten:

Für den Teig:

  • 450 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 150 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 300 g gekochte Kartoffeln
  • 30 g frische Hefe
  • 1 El Zucker
  • 1 TL Salz
  • 100 ml lauwarme Milche
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • Prise geriebene Muskatnuss

Sonstiges:

  • Butter

So wird´s gemacht:

  1. Kartoffeln kochen, etwas abkühlen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Nun vollständig auskühlen lassen.

  2. Hefe in eine kleine Schüssel bröseln, den Zucker darüber streuen und 5 Minuten stehen lassen. Anschließend mit einem Löffel Hefe und Zucker vermischen. Die Hefe wird sich währenddessen verflüssigen.

  3. Beide Mehlsorten mit Salz und Muskatnuss in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen.

  4. Hefe und lauwarmes Milch-Wasser-Gemisch hineingeben und kurz etwas verrühren. Nun die Kartoffeln hinzugeben und zu einem homogenen, leicht klebrigen Teig verkneten. Bitte kein Mehl mehr zu geben, das muss so ;-) .  

  5. Etwas Butter in den Händen verteilen, den Teig damit einreiben, wieder in die Schüssel geben, diese abdecken und an einem warmen Ort 80 Minuten ruhen lassen.

  6. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen und in 16 Stücke teilen.

  7. Aus jedem Teil ein Brötchen schleifen und auf ein Backblech geben. Die Brötchen sollten immer noch leicht klebrig sein, daher bitte nicht zuviel Mehl verwenden.

  8. Variante 1: Brötchen nun nochmal 20 Minuten ruhen lassen und dann mit einem sehr scharfen Messer kreuzweise einritzen. Eine Schale mit warmen Wasser auf den Boden des Backofen stellen. Die Brötchen ebenfalls in den NICHT vorgeheizten Backofen geben. Die Temperatur auf 230°C Umluft anstellen und ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die Backzeit hängt wie immer vom Gerät ab und wie schnell es auf Touren kommt.

  9. Variante 2 (über Nacht): Fertige Teiglinge mit Butter einreiben, auf ein Backblech geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Anschließend direkt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank nehmen, Frischhaltefolie vorsichtig entfernen und ca. 10-15 Minuten ruhen lassen. Das Einritzen funktioniert hier nicht so gut, da die Brötchen leicht in sich zusammenfallen. Der fehlende Ritz, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Anschließend wie bei Variante 1 backen, nur ein paar Minuten länger, da die Brötchen ja nicht auf Zimmertemperatur in den Ofen gehen.


Tipp:

Die Brötchen lassen sich prima einfrieren. Sie können bei Bedarf ganz einfach wieder aufgetaut und - mit etwas Wasser eingerieben - bei 180°C Umluft sehr gut wieder aufgebacken werden.