Go Back

Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Portionen 8 Küchlein

Zutaten:

  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 30 g Nougat-Schokolade
  • 110 g Butter
  • 3 Eier (Größe L)
  • 4 EL Zucker
  • 2 EL Mehl
  • 2 Tropfen Rumaroma
  • 1 TL Vanillepaste
  • Prise Salz

So wird´s gemacht:

  1. Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen.

  2. In der Zwischenzeit Die Eier mit Zucker und einer Prise Salz hellgelb und dick-cremig aufschlagen.

  3. Mehl und Vanillepaste zur Ei-Zucker-Mischung geben und nochmal kräftig durchrühren.

  4. Im Anschluß daran die abgekühlte Butter-Schoko-Masse unter ständigem Rühren zum restlichen Teig geben und alles gut miteinander verquirlen.

  5. Den Teig nun in die gemehlten und gebutterten Kuchenförmchen füllen. Die Förmchen sollten bis etwas über die Hälfte gefüllt sein.

  6. Die Küchleich nun für genau 11 Minuten in den auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen geben. Anschließend rausholen und noch 2-4 Minuten in den Förmchen ruhen lassen. Die Ruhezeit am besten mal ausprobieren. Vielleicht findet ihr das Küchlein auch erst nach 3 Minuten oder aber ganz ohne Ruhezeit perfekt :-).

  7. Die Küchlein können nun gestürzt und mit etwas Puderzucker bestäubt serviert werden.

Tipp:

  • Ich beschleunige das Abkühlen immer, indem ich die Schüssel mit der Schokoladen-Butter-Mischung in eine mit Eiswürfeln und Wasser gefüllte 2. Schüssel setze und die Masse durch Rühren schneller runterkühlen.
  • Bei meinem Backofen passt das mit 11 Minuten perfekt. Beobachtet bitte Euren Ofen genau. Die Küchlein sollten beim Rausholen nicht mehr richtig wabbelig aussehen aber auch noch nicht "gebacken".
  • Ich habe als Backförmchen Soufflé-Förmchen verwendet. Sie hatten am oberen Rand einen Innendurchmesser von 8 cm, unten am Boden 5 cm. Die Höhe der Förmchen ist 4,5 cm. Wenn ihr sowas nicht habt, gehen sicherlich auf Muffin-Förmchen. Nur einzeln sollten sie sein, da es das Stürzen der Küchlein erleichtert.