Go Back
5 von 1 Bewertung
Drucken

Letter Cake / Number Cake

Zutaten:

Für die Biskuitböden:

  • 6 Eigelb
  • 12 EL warmes Wasser
  • 300 g Zucker
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 6 steifgeschlagene Eiweiß
  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 100 g Speisestärke
  • 2 gestrichene EL Backpulver

Für die Quarkcreme:

  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 11 gehäufte TL San-apart
  • 250 ml Sahne
  • Saft & Abrieb einer Zitrone

Sonstiges:

  • 500 g Erdbeeren
  • 125 g Himbeeren
  • weitere Deko nach Geschmack

So wird´s gemacht:

Die Biskuitböden backen:

  1. Zucker mit Vanillezucker vermischen.

  2. Mehl, Stärke und Backpulver ebenfalls vermischen.

  3. Eier trennen. Eigelb in eine Schüssel geben und mit dem warmen Wasser schaumig schlagen. Nun nach und nach 2/3 der Zucker-Vanillezuckermischung einrieseln lassen und dick, cremig, hellgelb aufschlagen.

  4. Eiweiße steif schlagen und restliche Zucker-Vanillezuckermischung unterrühren.
  5. Eischnee unter die Eigelbcreme heben. Nun Mehl-Stärke-Backpulver-Mischung darüber sieben und ebenfalls vorsichtig aber gründlich (!) unterheben.

  6. 2 Backbleche mit Backpapier belegen und jeweils die Hälfte des Teiges gut 1 cm dick darauf verstreichen.

  7. Biskuitböden nun nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober/Unterhitze 10-15 Minuten backen.

  8. Den jeweiligen Boden aus dem Ofen nehmen, 1-2 Minuten abkühlen lassen und dann direkt vorsichtig auf ein 2. Backpapier "stürzen". Nun das Backpapier auf dem der Teig gebacken wurde, vorsichtig vom Teig abziehen und den Boden auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

  9. Buchstaben oder Zahlenvorlage auf die abgekühlten Biskuitböden legen und das gewünschte Motiv mit einem scharfen Messer vorsichtig ausschneiden. Die Teigreste nicht wegwerfen, daraus kann man prima Cake Pops machen.

Die Quarkcreme anrühren:

  1. Gut gekühlten Quark mit Zucker, Zitronensaft und -abrieb verrühren.

  2. Gut gekühlte Sahne etwas steif schlagen (nicht vollständig!) und ebenfalls unter die Quarkmasse rühren.
  3. Anschließend San-apart dazugeben und die Masse mit dem Mixer kräftig aufschlagen.

  4. Direkt danach in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Den Letter Cake/ Number Cake zusammenbauen:

  1. Einen Biskuitbuchstaben auf eine Tortenplatte legen und mit dem Spritzbeutel die Quarkcreme in kleinen, gleichmäßigen Tupfen darauf setzen. Am besten hierbei zuerst den äußeren Rand mit Tupfen versehen, durch den Deckel fällt es nicht auf, wenn innen einige Tupfen nicht gleichmäßig werden sollten ;-).

  2. Wenn der komplette Buchstabe bedeckt ist, den 2 Biskuitbuchstaben vorsichtig auf die Cremeschicht setzen und ebenfalls mit Creme-Tupfen bedecken.

  3. Nun kann nach Herzenslust dekoriert werden. Ich habe mich für eine reine Fruchtdeko aus Erdbeeren und Himbeeren entschieden. Man kann aber auch Blüten, Macarons, Kekse, Süßigkeiten, etc. verwenden.

  4. Anschließend kann die Torte direkt verzehrt werden, denn dank San-apart ist keine zusätzliche Kühlung vor dem Verzehr nötig. Wer die Torte bereits am Tag vorher vorbereiten möchte, sollte sie aber schon über Nacht im Kühlschrank lagern ;-).

Tipp:

  • Zum "stürzen" des Bisquitbodens nehmt Ihr am besten das 2. Backpapier und legt es auf den fertig gebackenen und leicht abgekühlten Boden. Nun ein 2. Backblech drauf legen, beide Bleche umfassen und um 180° wenden, so dass die Oberfläche des Teiges nun die Unterseite bildet. So lange der Biskuit noch warm ist, lässt sich das Backpapier auf dem er gebacken wurde, ganz prima abziehen. Dabei sollte man natürlich trotzdem etwas vorsichtig sein und keine Löcher in den Teig rupfen ;-).
  • Als Vorlage für den Buchstaben habe ich mir aus der alten Spiel-Buchstabenmatte meiner Tochter das "M" geklaut und es etwas großzügiger ausgeschnitten. Eine selbstgemalte Papiervorlage geht natürlich auch - Hauptsache die beiden Buchstaben/ Zahlen sind gleich groß.